Sitzung des Erweiterten MPC Vorstands in Rust

Da der Erweiterte Vorstand des MPC anlässich der Veranstaltung „Firmenauto des Jahres“ ohnehin (fast) vollzählig in Rust vor Ort war, wurde diese Gelegenheit auch gleich zu einer Sitzung dieses Gremiums genutzt. Rolf Heggen berichtete über den Stand der Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 17. Mai 2014 in Essen. Es wurde über die möglichen Kandidaten für die anstehenden Vorstandswahlen gesprochen. Die Kandidaten sollen Anfang Mai im letzten Newsletter vor der MV 2014 vorgestellt werden. Bei der MV 2014 werden erstmals auch die Sprecher der Regionalkreise von den jeweils aus den Kreisen anwesenden Mitgliedern gewählt. Die Mitglieder, die sich bisher zur Kandidatur bereit erklärt haben, sollen ebenfalls vorab im nächsten MPC Newsletter am 8. Mai genannt werden.

 Der IAA-Abend des MPC wurde von Rolf Heggen grundsätzlich zur Diskussion gestellt, weil sich die Umstände durch die vermehrten gleichzeitigen Veranstaltungen von Unternehmen und Verbände stark verändert hätten. Es werde künftig noch schwieriger werden, OEM-Vorstandsmitglieder unter den Gästen zu haben. In der lebhaften Diskussionsrunde wurde deutlich, dass die Mitglieder des Erweiterten Vorstands in großer Mehrheit für die Fortsetzung des IAA-Abends des MPC plädieren, auch unter den sich verändernden Voraussetzungen. Jakob Lux regte unter anderem eine „Globalisierung“ des IAA-Abends über die Einladung führender internationaler Motorjournalisten an. Es wurden zudem zahlreiche Namen für potenzielle Gastredner genannt. Für den IAA-Abend des MPC 2015 ist der Festsaal im Marriott-Hotel Frankfurt/Main bereits reserviert.

Rolf Heggen regte an, im Herbst erstmals ein MPC Forum in möglichst zentraler Lage (Rhein-Main-Gebiet) zu organisieren. Aus dem Kreis kommt der Vorschlag, das Thema des Forums möglichst provokant zu formulieren, wie zum Beispiel „Brauchen wir noch Motorjournalisten?“ Dazu sollten namhafte Vertreter von Verlagen, Verbänden, Unternehmen, Hochschulen als Referenten und Diskussionsteilnehmer eingeladen werden, dazu natürlich alle MPC- und auch VdM-Mitglieder und nichtorganisierte Journalisten sowie Studenten. Zeitpunkt: An einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag in der ersten Woche nach den Herbstferien, also im November 2014. Dauer der Veranstaltung: 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr mit einer kurzen Mittags(snack)pause.

Es wurde über eine weitere Annäherung zwischen MPC und VdM auch über die bereits bestehende Zusammenarbeit in den regionalen Kreisen hinaus gesprochen. Im Kreis des Erweiterten Vorstands ist man sich einig, dass mittelfristig ein Zusammenschluss nicht nur zeitgemäß sei, sondern auch einige Vorteile für beide Vereine hätte. Außerdem gebe es ja immer mehr Kollegen, die bereits in beiden Vereinen Mitglieder seien, darunter auch zwei Ehrenmitglieder des VdM.

Zur satzungsgemäßen Verwendung von MPC Geldern wurde eine Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat bei ausgewählten Veranstaltungen vorgeschlagen.